Von der Theater-AG zum e.V.
Unser Theaterverein Kaarst e.V. ist hervorgegangen aus einer Theater-Arbeitsgemeinschaft am „Gymnasium Büttgen“, dem späteren Georg-Büchner-Gymnasium. Sie wurde bereits 1971 gegründet.
Sie umfasste zunächst alle Klassen, beschränkte sich später auf die Oberstufe. Sie wagte sich erfolgreich an schwierige Stoffe heran, so zum Beispiel an Pirandellos „Sechs Personen suchen einen Autor“ oder an Becketts „Warten auf Godot“. Intensiv befasste sie sich mit dem Fauststoff und brachte „Das Puppenspiel von Doktor Faust“, die Marlowsche Fassung des Stoffes und schließlich die Inszenierung von Goethes „Faust I“auf die Bühne. Auch zwei Stücke vom Namengeber des Gymnasiums, nämlich „Woyzeck“ und „Leonce und Lena“ waren auf dem Programm.
Die Theater-Arbeitsgemeinschaft fand beim Publikum und in der Presse großen Zuspruch. Mehrmals wurde sie zu Fach-Tagungen in Soest eingeladen, die besten Theater-AGs des Landes trafen sich dort zu Fortbildungskursen.

Nach der Pensionierung ihres Leiters Wilhelm Schiefer existierte die Truppe unter

W.Schiefer, Regisseur und künstlerischer Leiter
seiner Leitung weiter, wobei sich der Kreis der Teilnehmer nun mehr und mehr auch aus Ehemaligen und Schülereltern zusammensetzte. Diese Entwicklung führte schließlich zur Gründung des von der Schule unabhängigen Vereins.
Heute ist jeder Interessierte zur Teilnahme eingeladen. Das Ziel der Arbeit ergibt sich aus der Tradition der Gruppe: sie wollen mit anspruchsvollen Texten ein breit gefächertes Publikum ansprechen, das sicher meist den Weg ins Profitheater aus den verschiedensten Gründen nicht findet. Mit Erfolg, wie die große Beteiligung des Publikums zeigt.

So spielen wir jedes Stück in der Regel sechs mal im Tuppenhof, meist vor ausverkauftem Haus. Darüber hinaus waren wir mehrmals im Düsseldorfer „Gerhart-Hauptmann-Haus“ eingeladen. Auch im Rheinischen Landestheater in Neuss haben wir bereits mehrmals gespielt.